Audio

Ton transportiert Atmosphäre: Hörfunkjournalisten verknüpfen ideal die direkte Ansprache der Zielgruppe mit einem Sinn für gute Inhalte. Realisieren Sie Ihren Podcast oder Ihre Audio-PR-Kampagen mit dem Journalistenbüro Stroisch – alles aus einer Hand.

In vielen Fällen – ob für die eigene Website oder auch für eine spezielle Kampagne, etwa auf den sozialen Medien oder für die PR – macht es Sinn, gezielt Audio-Inhalte zu produzieren. Podcasts bereichern Ihre Inhalte kosten-nutzen-effizient: Die Audioproduktion ist eine Leistung des Journalistenbüro Stroisch.

Unsere Audio-Leistungen

  • Konzept: Wie der Podcast oder die Audio-PR-Kampagne gestaltet werden soll, hängt stark von den Zielen und der gewünschten Zielgruppe ab. Das Journalistenbüro Stroisch bietet hier die integrierte Redaktion bis hin zur PR-Vermarktung der Inhalte an.
  • Produktion: Das Journalistenbüro Stroisch verfügt über eine Sprecherkabine und professionelle Soft- und Hardware zur kompletten Inhouse-Produktion von Podcasts, Sprechertexten und Hörfunkproduktionen.
  • Sprecher: Als Hörfunkjournalist biete ich auch das Einsprechen von Texten an. Bei Bedarf und für unterschiedliche Bedürfnisse verfügt das Journalistenbüro Stroisch über ein Netzwerk mit freien Sprecherinnen und Sprechern.

Referenzen rund um unsere Audio-Aktivitäten

  • Deutschlandfunk: Für den Deutschlandfunk produziert das Journalistenbüro Stroisch regelmäßig Hörfunkbeiträge, oftmals mit dem Schwerpunkt auf private Finanzen. Als Hörfunkautor wurde auch bereits ein dreistündiges Feature für die „Lange Nacht“ umgesetzt.
  • MiaSkribo: MiaSkribo ist das multimediale Spielfeld, das Projekt, bei dem verschiedene journalistische Darstellungsformen multimedial umgesetzt werden. Ein Podcast über Fragen rund um das Schreiben ist auch Bestandteil einer Social-Media-Strategie. Auch auf stroisch.com gibt es übrigens einen Podcast zu Immobilienthemen.
  • Faber-Castell: Für Faber-Castell setzte das Journalistenbüro eine Audio-PR-Kampagne rund um die Eröffnung eines Flagship-Stores in Frankfurt am Main um. Die komplette inhaltliche Konzeption und Realisierung – inklusive der Beauftragung von zwei Profi-Sprechern – wurde hier übernommen.

Beispiele für Audio-Produktionen:

> Sonntagsspaziergang über Egon Erwin Kisch in Prag (Sprecher: Jörg Stroisch)

> Immo-Podcast zum Thema xyz (Sprecher: Jörg Stroisch)

> Faber-Castell-Audio-PR: Der teuerste Bleistift der Welt (Sprecherin: jljlj)

 

Tipp: Bei Audio-Projekten gibt es zahlreiche gestalterische Möglichkeiten. In jedem Fall verfehlt Sprache ihre Wirkung nie. Sie ist die Krönung einer Website oder einer Kampagne und verleiht ihr im wahrsten Sinne des Wortes eine authentische Stimme.